Alarmierung: 02.05.2024 / VUPK / RIC groß & Sirene

Einsatzort: Baven, Kreisel

Einsatz: VU, eCall Auslösung

Auf dem Weg zu einem Einsatz ist ein Streifenwagen in einen Unfall verwickelt worden. Aufgrund der eCall Auslösung wurden die Feuerwehren Baven, Hermannsburg und Beckedorf sowie der Rettungsdienst am 02.05.2024 um 14:44 Uhr alarmiert.

Der Streifenwagen, welcher sich auf Einsatzfahrt befand, befuhr den Kreisel von Bergen kommend in Richtung Ortsausgang Baven. Der Fahrer eines Opel übersah den Streifenwagen und stieß mit ihm im Kreisel zusammen. Aufgrund des starken Aufpralls schleuderte der Streifenwagen einige Meter weiter in den Seitenraum.

Glücklicherweise war niemand, wie zuerst alarmiert, in den Fahrzeugen eingeklemmt. Es gab insgesamt drei betroffenen Personen, welche durch den Rettungsdienst gesichtet wurden, niemand musste ins Krankenhaus transportiert werden.

Durch die Kräfte der Feuerwehren Baven und Beckedorf wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterie am Opel abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Außerdem wurde der betroffene Bereich nach Rücksprache mit der Polizei gesperrt. Die Feuerwehr Hermannsburg brauchte nicht mehr ausrücken. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Gegen 16:15 Uhr konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr Baven die Einsatzstelle verlassen.

Alarmierung: 03.01.2024 / H1/ Telefon

Alarmzeit: 9:43 Uhr

Einsatzort: Neulandring

Einsatz: Hochwasser

Das neue Jahr beginnt für uns so, wie das Alte aufgehört hat. Wasser, Wasser, Wasser. Im Neulandring war erneut ein Wohnhaus von Wassermassen bedroht, welches durch uns abgepumpt wurden.