Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

 

Nr.37

Alarmierung: 10.12.2016 / H1 / RIC klein

Alarmzeit: 12:35 Uhr

Einsatzort: Bergener Straße

Einsatzart: ca.400m Ölspur abstreuen

 

Nr.22-36

Alarmierung: 08.11.2016 / H1 / RIC klein+mittel

Alarmzeit: 9:16 Uhr bis 18:19 Uhr

Einsatzort: Ortsgebiet und Umgebung

Einsatzart: Schneebruch bedingte Einsätze

Regennasser Schnee und noch Laub auf den Bäumen, diese Mischung beschäftigte auch die Feuerwehr Beckedorf. Viele Bäume konnten dieser schweren Last nicht standhalten und somit waren die Kräfte der FF Beckedorf ab ca. 9:00 Uhr bis in die Abendstunden hinein fast pausenlos damit beschäftigt, zahlreiche abgeknickte Bäume und herausgebrochene große Äste von Radwegen und Fahrbahnen zu beseitigen. Die Einsatzschwerpunkte lagen unter anderem auf der K81, der K82, der L281, der L240, der Straße Unter den Eichen, der Straße Lührsberg und der Straße Zur Hühnenburg, welche im Einsatzverlauf komplett gesperrt werden musste. Insgesamt wurden 23 Gefahrenstellen durch die Einsatzkräfte beseitigt.

Nr.21

Alarmierung: 23.10.2016 / B2Y / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 20:44 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: Gebäudebrand

Am Sonntagabend den 23.10.16 um 20:44 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven, Beckedorf, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung nach Hermannsburg alarmiert. Für die ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage.

In der der Küche einer Wohnung muss es augenscheinlich zu einem Schadenfeuer gekommen sein. Die Küche und Teile der Wohnung waren stark verrußt. Ein Rauchmelder hatte angeschlagen. Feuerwehr und Rauch waren nicht mehr erkennbar und die Wohnung war auf Normaltemperatur heruntergekühlt. Auf dem Boden liegend, fanden die Kräfte eine leblose weibliche Person vor. Der Notarzt konnte bei der 35jährigen leider nur noch den Tod feststellen.

Die Feuerwehren Baven und Beckedorf konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die Kräfte aus Hermannsburg leisteten für die Polizei noch Amtshilfe, indem sie die Einsatzstelle weiträumig ausleuchteten. Zur Brand-bzw. Todesursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Hermannsburg, FF Baven, FF Beckedorf

Gem. Bm, stellv. Gem.Bm.

KBM

RTW Fa. Marquardt

NEF

Polizei

Notfallseelsorger

 

 

Nr.20

Alarmierung: 15.10.2016 / B3Y / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 02:23 Uhr

Einsatzort: Baven

Einsatzart: Gebäudebrand

Mitten in der Nacht wurden die Feuerwehren Baven, Hermannsburg, Beckedorf, Bonstorf und die Drehleiter der FF Bergen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gebäudebrand mit Menschengefährdung nach Baven alarmiert. Es konnte glücklicher Weise schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Schwelbrand im Dachbereich eines Carports.

 

Nr.19

Alarmierung: 31.07.2016 / H1 / Orts.Bm.telefonisch

Alarmzeit: 15:00 Uhr

Einsatzort: Unter den Eichen, Höhe Denkmal

Einsatzart: Straßensperrung nach VU in Huxahl

 

Nr.18

Alarmierung: 23.07.2016 / DME H2Y / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 09:38 Uhr

Einsatzort: K 81

Einsatzart: VU Person eingeklemmt 

Am Samstagmorgen, den 23.07.2016 um 9:38 Uhr, wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften auf die Kreisstraße 81 alarmiert.  Zwischen den Ortschaften Grauen und Baven kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 58 jährige VW Lupo Fahrerin befuhr eine Verbindungsstraße zwischen den Ortschaften Barmbostel und Baven. Nach ersten Angaben der Polizei übersah sie einen mit drei Personen besetzten VW Golf, welcher die K 81 Richtung Baven befuhr.  Aufgrund der Vorfahrtmissachtung stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei die Fahrerin des Lupo durch den starken Aufprall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde und von den Kräften der Feuerwehr befreit werden musste.  In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrertür entfernt und so konnte die schwerverletzte Fahrerin  aus ihrem Fahrzeug gerettet werden. Die Fahrzeuginsassen des Golf wurden glücklicher Weise nur leicht verletzt, aber  vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus transportiert. Während der gesamten Rettungsmaßnahmen wurde die K 81 zwischen Grauen und Baven komplett gesperrt.  Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hermannsburg, drei Fahrzeuge der Feuerwehr Beckedorf, drei Rettungswagen aus Beckedorf und Winsen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei. Nach etwa 1,5 Std. war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

Nr.17

Alarmierung: 16.07.2016 / gem. Einteilung

Einsatzort: Oldendorf

Einsatzart: Brandsicherheitswache "Tough Mudder"

 

Nr.16

Alarmierung: 26.06.2016 / DME H1/ RIC klein

Alarmzeit: 08:12 Uhr

Einsatzort: K 68 Oldendorf -> Hermannsburg

Einsatzart: Baum a.d. Fahrbahn

Nr.15

Alarmierung: 06.06.2016 / DME H2/ RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 13:50 Uhr

Einsatzort: Oldendorf

Einsatzart: Pferd im Moor eingesunken

Am Montagnachmittag um 13:50 Uhr, wurden die Stützpunktwehren Beckedorf und Hermannsburg zu einer Großtierrettung nach Oldendorf alarmiert. Ein vor einigen Tagen zuvor ausgerissenes Pferd, wurde im Moorgebiet des Hof Severloh durch ein Ultraleichtflugzeug gesichtet. Zahlreiche Mitarbeiter des Hofes hatten es vor Eintreffen der Feuerwehr bereits geschafft, die Stute, ein Kaltblut, welches bis zum Bauch im Schlamm steckte, mehrere Meter aus dem Moor zu ziehen. Die komplette Befreiung des ca.800kg schweren Tieres gelang ihnen nicht, so das nach Eintreffen der Feuerwehr mit vereinten Kräften und Zuhilfenahme eines Treckers, das Pferd aus dem Moor und somit aus seiner lebensbedrohlichen Lage befreit werden konnte. Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Tierärztin versorgte das Tier und zur Freude Aller, ging es ihm schon kurze Zeit später wieder recht gut. Die Feuerwehrkräfte konnte nach ca.1,5 Std. die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Beckedorf  TLF 15/23/2 HLF 15/46/2

FF Hermannsburg HLF 15/48/1

stellv. Gem.Bm. 15/02/1

 

Nr.10-14

Alarmierung: 01.06.2016 / DME H1/ RIC mittel

Alarmzeit: 16:39 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Unwetter bedingte Einsätze 

Aufgrund Starkregen mussten durch die Kameraden der FF Beckedorf 5 Unwetter bedingte Einsätze abgearbeitet werden. Es galt überwiegend grobe Straßenverunreinigungen zu beseitigen. Außerdem wurde ein Fahrzeug, welches Aufgrund Starßenverunreinigung auf ein Gleisbett gerutscht war, abgesichert. Die OHE wurde informiert und die Bahnstrecke musste kurze Zeit gesperrt werden. Nach vier Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet und die Kräfte rückten ein.

 

Nr.9

Alarmierung: 01.06.2016 / DME B2Y/ RIC groß + Sirene

Alarmzeit: 09:36 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Dachstuhlbrand mit Menschen Gefährdung

Am Mittwochvormittag um kurz nach 09:30 Uhr, wurden die Feuerwehren Beckedorf, Hermannsburg, Baven, Weesen, Oldendorf, die Drehleiter der FF Bergen, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand mit Menschen Gefährdung nach Beckedorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Der Dachstuhl einer Scheune, welche zum Teil als Wohnung ausgebaut wurde, stand in Flammen. In der Wohnung lag auch der Haupt Brandherd. Durch den schnellen und massiven Löscheinsatz konnte zwar ein Totalverlust der Scheune verhindert werden, die Zerstörung bzw. Beschädigung zweier Unimog Oldtimer und einiger landwirtschaftlicher Geräte konnte aber nicht verhindert werden.  Während des Einsatzes wurde der vermisste 77 jährige Mieter, außerhalb des Brandobjektes, leblos aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen ist der Mann nicht durch die Brandeinwirkung ums Leben gekommen, sondern freiwillig aus dem Leben geschieden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 70 Kameraden der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und die Polizei mit 3 Fahrzeugen. Gegen 14:30 Uhr war der Einsatz für die letzten Kräfte beendet.

Nr.8

Alarmierung: 16.04.2016 / DME ABC1/ RIC Umwelt

Alarmzeit: 14:24 Uhr

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Gefahrstoff ausgetren

Am Samstagnachmittag, den 16.04.2016 wurde der Gefahrgutzug der Stadt Bergen sowie die Umweltschutzeinheit der Gemeinde Südheide zu einer Gemeinde übergreifenden Gefahrgutübung alarmiert. In einer Werkstatt im Ortsteil Bonstorf kam es während der Inspektion an einem PKW zu einem folgeschweren Zwischenfall. Bei der Wartung eines Dieselfahrzeugs, ist ein Behälter mit Diesel Additiven ausgelaufen. Die zwei Werkstattmitarbeiter wurden bewusstlos, so die angenommen Lage. Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Bonstorf führte eine erste Lageerkundung durch und sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab.

Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Umweltschutzzüge erreichten wenig später die Einsatzstelle. Durch die beiden Einheiten wurde sofort die Menschenrettung unter Vollschutz durchgeführt. Außerdem wurde zeitgleich die Dekontaminationsstelle der zu reinigen Kräfte und Verletzen hergerichtet. Nachdem alle Verletzten aus dem Gefahrenbereich gerettet waren, begannen die Kräfte die ausgelaufenen Flüssigkeiten aufzunehmen. Ziel dieser Übung war es, das Zusammenspiel der beiden Umweltschutzeinheiten zu trainieren und zu optimieren. Insgesamt waren an der Übung ca.70 Feuerwehrkameraden mit 11 Fahrzeugen beteiligt.

Das dieses angenommen Übungsszenario gar nicht so abwegig ist, zeigt ein Realeinsatz aus dem Jahr 2015, bei dem  in einer Autowerkstatt in Munster tatsächlich Diesel-Additive ausgetreten sind und durch die Dämpfe 9 Mitarbeiter verletzt wurden.

 Nr.7

Alarmierung: 21.03.2016 / DME B2Y / RIC mittel

Alarmzeit: 04:28 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: Küchenbrand

Am frühen Montagmorgen wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven und Beckedorf sowie der Rettungsdienst zu einem gemeldeten Küchenbrand mit Menschen Gefährdung alarmiert. Das Feuer in der Küche im 1.OG, konnte durch einen AGT Trupp der FF Hermannsburg schnell unter Kontrolle gebracht werden. Menschen kamen glücklicher Weise nicht zu Schaden. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Nach ca. einer Stunde konnten die letzten Kräfte den Einsatzort verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Baven TSF 15/40/3 MTF 15/17/3

FF Beckedorf TLF 15/23/2 HLF 15/46/2

FF Hermannsburg TLF 15/21/1 HLF 15/48/1 LF 15/43/1

stellv. Gem.Bm. 15/02/1

Polizei

2 RTW Fa. Marquardt

 

 

Nr.6

Alarmierung: 12.03.2016 / DME B1 / RIC klein

Alarmzeit: 15:07 Uhr

Einsatzort: Neu Barmbostel

Einsatzart: Schornsteinbrand

 

 

Nr.5

Alarmierung: 05.03.2016 / DME B3Y / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 23:46 Uhr

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Gebäude/Dachstuhlbrand

Am 05.03.2016 um kurz vor Mitternacht, wurden alle Feuerwehren der Altgemeinde Hermannsburg zu einem Dachstuhlbrand nach Bonstorf alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte, brannte der Dachstuhl und Teile des Wohn-und Wirtschaftsgebäudes in voller Ausdehnung. Durch den schnellen Einsatz, der insgesamt über 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bonstorf, Baven, Hermannsburg, Beckedorf, Weesen und Oldendorf, konnte der Wohnbereich vor den Flammen geschützt werden. Das gesamte Gebäude wurde aber stark beschädigt. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Nachlöscharbeiteten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Nach Polizeiangaben entstand ein Schaden von ca. 100000€.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bonstorf TSF-W 15/41/4

FF Baven TSF 15/40/3 MTF 15/17/3

FF Weesen TLF 15/23/6 TSF 15/40/6

FF Oldendorf TLF 15/20/5 TSF 15/40/5

FF Beckedorf TLF 15/23/2 HLF 15/46/2 MTF 15/17/2

FF Hermannsburg TLF 15/21/1 HLF 15/48/1 LF 15/43/1 ELW 15/11/1

Gem. Bm. 15/01/1 stellv. Gem.Bm. 15/02/1

KBM 99/01/1

Polizei / Kripo

RTW Fa. Marquardt

 

Nr.4

Alarmierung: 29.02.2016 / DME B2Y / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 18:51 Uhr

Einsatzort: Baven

Einsatzart: Gebäudebrand

Am 29.02.2016, um kurz vor 19:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven und Beckedorf mit dem Einsatzstichwort B2Y-Gebäudebrand nach Baven alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte, brannte der Dachstuhl eines Nebengebäudes, auf einem Bauernhof, in voller Ausdehnung. Durch den schnellen, massiven Löscheinsatz, konnte ein Übergreifen auf das nur ca. 8m entfernte Haupthaus verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich äußerst langwierig, da der Dachboden voll mit Stroh lag. Die JUH Celle wurde zur Verpflegung der über 60 Einsatzkräfte alarmiert.Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 4:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Baven: TSF 15/40/3, MTF 15/17/3

FF Hermannsburg: HLF 15/48/1, TLF 15/21/1, LF 15/43/1, ELW 15/11/1

FF Beckedorf: HLF 15/46/2, TLF 15/23/2, MTF 15/17/2

Gem.Bm. 15/01/1

Stellv. Gem. Bm. 15/02/1

Polizei

RTW Fa. Marquardt

2 Fahrzeuge JUH Celle

 

Nr.3

Alarmierung: 24.02.2016 / DME H2Y / RIC groß+Sirene

Alarmzeit: 11:10 Uhr

Einsatzort: K 81

Einsatzart: VU Person eingeklemmt

Zwei Verletzte und einen getöteten Hund forderte ein Verkehrsunfall, der sich heute gegen 11:10 Uhr an der Kreuzung der Kreisstraße 81, zwischen den Ortschaften Neubarmbostel und Hermannsburg, ereignete. Um 11:10 Uhr wurden daraufhin die Feuerwehren Hermannsburg, Beckedorf, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Der Fahrer eines VW Amarok, welcher den Gemeindeverbindungsweg von Neubarmbostel in Richtung der K81befuhr, missachtete offenbar das Stoppschild an der Kreuzung. Der Autofahrer fuhr in den Kreuzungsbereich ein und stieß dabei mit einem VW Polo zusammen, der auf der K81 in Richtung Baven unterwegs war. In dem Polo befanden sich die 21 Jahre alte Fahrerin und ihre 15jährige Beifahrerin, sowie eine Französische Bulldogge. Durch den Aufprall überschlug sich der Polo und blieb im Seitenraum liegen. Während die 15jährige alleine aus dem Fahrzeugwrack klettern konnte, musste die Fahrerin von Einsatzkräften der Feuerwehr Beckedorf befreit werden. Nach kurzer notärztlicher Behandlung wurden die beiden jungen Frauen ins Krankenhaus transportiert. Für den Hund kam allerdings jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des Geländewagens blieb unverletzt. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es zu zeitweisen Straßensperrungen. Der Verkehr wurde in dieser Zeit örtlich abgeleitet.

       

 

 

Nr.2 

Alarmierung: 24.01.2016 / DME H1 / RIC klein

Alarmzeit: 11:24 Uhr

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: 500m Ölspur

 

Nr.1 

Alarmierung: 13.01.2016 / DME B2Y/ RIC groß

Alarmzeit: 7:51 Uhr

Einsatzort: Hermannsburg - Georgstr.

Einsatzart: Zimmerbrand mit Menschengefährdung

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehren aus Hermannsburg, Baven und Beckedorf zu einem Zimmerbrand mit Menschengefährdung alarmiert. Der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter fuhren die Einsatzstelle direkt an und konnte schnell Entwarnung geben. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine böswillige Fehlalarmierung handelte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetze Kräfte:

FF Hermannsburg

FF Baven ( in Bereitstellung )

FF Beckedorf ( in Bereitstellung)

Gem.Bm

stellv. Gem. Bm

Polizei