Handhabung von Feuerlöschern

Allgemeines

Im folgenden möchten wir Ihnen den Sinn und Zweck von Feuerlöschern näher bringen. Viele Erfahrungen zeigen, dass der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern Leben retten und Sachschäden verringern kann.

Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass kleine und Entstehungsbrände erfolgreich gelöscht werden können. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon vor einem möglichen Einsetzen des Feuerlöschers mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit.

Zur Brandbekämpfung mit Feuerlöschern gelten im Allgemeinen folgende Regeln:

• Feuerlöscher aus der Halterung nehmen und auf dem Boden stellen
  • Feuerlöscher entsichern
  • Löschmittelschlauch kräftig festhalten (Feuerlöscher steht unter Druck)
  • Kurz auf den Schlagknopf drücken bzw. Handrad der Treibgasflasche aufdrehen
  • Feuerlöscher senkrecht halten und den Löschmittelschlauch auf den Brandherd richten
  • Löschpistole betätigen
  • Zum Unterbrechen des Löschmittelstrahl den Hebels loslassen

Alarmieren Sie bei jedem Ernstfall die Feuerwehr.

Die folgenden Tabellen sollen Ihnen Aufschluss über die Brandklassen und Eignung der verschiedenen Feuerlöscher in Bezug auf die jeweiligen Brandklassen geben.

Funktionsdauer von Feuerlöschern

Achtung: Die Funktionsdauer von Feuerlöschern beträgt:

Bei 6 kg Löschern nur ca.10 Sekunden

Bei 12 kg Löschern nur ca. 18 Sekunden

Deshalb sollten Löschmittel sparsam eingesetzt werden.