Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

Einsätze 2011

Nr.1

Alarmierung: 19.02.2011

Einsatzort: Oldendorf

Einsatzart: Großbrand

Am frühen Sonntagmorgen, den 20.02.2011 um 03:22 Uhr wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Oldendorf und Beckedorf zu einem gemeldeten Scheunenbrand nach Oldendorf alarmiert.Schon auf der Anfahrt konnte man einen sehr großen Feuerschein erkennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die ca. 45m x 25m große Holzscheune, welche mit Bau- und Feuerholz, Stroh und etwas Dünger gefüllt war, bis zur Hälfte in Vollbrand. Aufgrund dieser Tatsache wurden im Einsatzverlauf die Feuerwehren Weesen und Baven hinzu alarmiert. Durch den schnellen und massiven Einsatz von mehren Atemschutztrupps im Außen- und Innenangriff, zahlreichen C-und B Rohren, konnte das Übergreifen auf eine angrenzende Lagerhalle und die andere Hälfte der Holzscheune verhindert werden. Nachdem die Einsatzlage es erlaubte, wurden die zahlreichen Paletten Holz mit Treckern und Gabelstablern aus der Scheune verbracht. Das Stroh wurde auf ein anliegendes Feld gebracht und abgelöscht.Es musste eine ca. 700m lange B-Leitung aufgebaut werden, um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicher zu stellen.Bei diesem Einsatz wurden ein Kartoffelroder, ein Förderband und andere landwirtschaftliche Maschinen zerstört.Die Verpflegung wurde durch das DRK Celle und Hermannsburg sichergestellt.Die letzten Einsatzkräfte konnte erst am frühen Sonntagabend die Einsatzstelle verlassen.

   

 

Nr.2

Alarmierung: 14.03.2011

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Fehlalarm  

 

Nr.3

Alarmierung: 22.03.2011

Einsatzort: Beckedorf K81

Einsatzart: Ölspur

Am späten Dienstagabend den 22.03.2011 um 22:42 Uhr wurden wir über FAE zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert.Die Länge der Ölspur betrug nach Erkundung des Ortsbrandmeisters ca.800m und zog sich beginnend auf der K82 Höhe Grauen bis Ortsausgang Beckedorf Richtung Diesten.Die Ölspur wurde abgestreut und mittels Warnschilder gesichert. Nach ca. einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.


Nr.4

Alarmierung: 03.04.2011

Einsatzort: Hermannsburg Georg-Haccius Straße

Einsatzart: VU Pers. eingeklemmt

Am 03.04.2011 um 22:03 Uhr wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf zu einem VU mit eingeklemmter Person nach Hermannsburg alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Lotharstr. / Georg-Haccius Strasse kam es Aufgrund Vorfahrtmissachtung zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinwagen und einem Geländewagen. Der Kleinwagen wurde an der Fahrerseite getroffen und gegen einen Blumenkübel und ein Straßenschild geschleudert. Die ältere Dame im Kleinwagen konnte sich nicht mehr alleine aus dem Fahrzeug befreien.Durch Entfernen des Straßenschildes wurde der Zugang über die Beifahrerseite geschaffen und die Leichtverletzte Frau konnte nun aus dem Fahrzeug gerettet und versorgt werden.Beide Unfallbeteiligten wurden in ein Celler Krankenhaus gebracht.

 

Nr.5

Alarmierung: 14.04.2011

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Unklare Feuermeldung (fehl)

 

Nr.6

Alarmierung: 15.04.2011

Einsatzort: Beckedorf 

Einsatzart: Fahrzeugbrand

Am Freitagmorgen um 6:44 Uhr wurden wir über FAE und DME zu einem Fahrzeugbrand in den Uhlenhop alarmiert.Ein VW Lupo geriet durch einen technischen Defekt im Motorraum in Brand. Der Fahrer sowie sein Mitfahrer konnten das Feuer allerdings schon vor Eintreffen des HLF selber löschen, indem sie aus dem nahe gelegenen Hasselbach Wasser heranschafften.Durch die Kameraden wurde eine Motorverkleidung entfernt und die Nachkontrolle durchgeführt. Das Feuer war definitiv aus.

 

Nr.7

Alarmierung: 20.04.2011

Einsatzort: Beckedorf

Einsatzart: Flächenbrand

Die sonnigen Temperaturen und die damit verbundene Trockenheit, bescherte der FF Beckedorf am 20.04.2011 den ersten Flächenbrand in diesem Jahr. Um 14:42 Uhr wurden wir über FAE/DME und Sirene  zu einem Flächenbrand zwischen Grauen und Sandkuhle alarmiert.Es brannten ca. 25m² Unterholz und Gras. Das Feuer wurde durch Vornahme von zwei Schnellangriffsschläuchen gelöscht und nach ca.30min konnten die Kräfte wieder einrücken.Nach ersten Angaben der Polizei handelte es sich höchstwahrscheinlich um Brandstiftung.Zu Ostern wird im LK Celle die höchste Waldbrandstufe ausgelöst und somit kommt in den nächsten Tagen auch der Feuerwehrflugdienst zum Einsatz.

 

Nr.8

Alarmierung: 20.06.2011

Einsatzort: Beckedorf -> Oldendorf

Einsatzart: VU Pers. eingeklemmt

Am Montagabend, den 20.06.2011 um 18:55 Uhr wurden die Stützpunktwehren Beckedorf und Hermannsburg zu einem Verkehrsunfall auf die L281 alarmiert. Der Fahrer eines VW Passat befuhr die L281 aus Richtung Oldendorf kommend in Richtung Beckedorf.  Er verlor aus vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug  und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde bei diesem Aufprall völlig zerstört und der Fahrer in dem Fahrzeug eingeklemmt. Noch während die Arbeiten an der Rettungsöffnung auf der Fahrerseite durchgeführt wurden, entschied der Notarzt in Eigenregie den schwer verletzten Patienten mittels Crashrettung, äußerst unsanft aus dem Fahrzeugwrack über die Beifahrerseite zu befreien. Anschließend wurde die Einsatzstelle gereinigt und an die Polizei übergeben. Nach ca.30min. verließen die Kräfte die Einsatzstelle.

   

 

Nr.9

 

Alarmierung: 27.06.2011

Einsatzort: Beckedorf K82

Einsatzart: Ölspur

 

Nr.10

Alarmierung: 15.07.2011

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: BMA Altenheim (fehl)

 

Nr.11

Alarmierung: 18.08.2011

Einsatzort: Hermannsburg / Schlüpke

Einsatzart: Scheunenbrand

Zu einem gemeldeten Scheunenbrand im Ortsteil Schlüpke wurden die sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hermannsburg, sowie der Gemeindebrandmeister Volker Prüsse und sein Stellvertreter Henning Sander am Donnerstag, den 18. August, um 22:52 Uhr alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Alarmmeldung. Eine ca. 20 x 15 Meter große Scheune brannte in voller Ausdehnung, sofort wurden mehrere Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt und drei Wasserentnahmestellen hergerichtet. Mit dem Einsatzleitwagen wurden alle eingesetzten Rettungskräfte koordiniert.Trotz des massiven Löscheinsatzes der Ortsfeuerwehren aus Hermannsburg, Beckedorf, Baven, Oldendorf, Bonstorf und Weesen konnte ein Abbrennen des Gebäudes, worin landwirtschaftliche Gerätschaften gelagert wurden, nicht verhindert werden. Weiter fingen an der Außenwand gelagerte Heuballen Feuer und mussten auseinandergezogen und abgelöscht werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache nach während der Löscharbeiten auf. Nach ca. zwei Stunden konnten alle 78 Feuerwehrleute wieder einrücken.

                

 

Nr.12

Alarmierung: 05.09.2011

Einsatzort: L240 Hermannsburg -> Müden

Einsatzart: VU Pers. eingeklemmt

Am Montagnachmittag, den 05.09.2011 wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf um 16:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.Eine Polo-Fahrerin befuhr die L240 von Baven kommend in Richtung Müden, kam Höhe Lönsstein von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Durch die hohe Wucht des Aufpralls schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Straße und kollidierte anschließend im Heckbereich mit einem Audi.Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnte mit der Technischen Rettung begonnen werden. Es wurden die Fahrertür und anschließend das komplette Dach mittels hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Jetzt konnte die ältere Dame mit einer Schaufeltrage aus dem Fahrzeugwrack gerettet und mit dem RTH Christoph 19 in ein Krankenhaus geflogen werden. Nachdem die Fahrbahn gesäubert wurde, rückten die Kräfte wieder ein.

    

 

Nr.13

Alarmierung: 21.09.2011

Einsatzort: K17 Hermannsburg -> Lutterloh

Einsatzart: VU Pers. eingeklemmt

Am 21.09.2011 um 22:03 Uhr wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Beckedorf und Aufgrund der ungenauen Ortsangaben des Unfalls, die Feuerwehr Unterlüß zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Misselhorn und Lutterloh alarmiert.Der Fahrer eines VW Golf 3 war auf der K17 in Richtung Hermannsburg unterwegs, als er ca. in Höhe des Postweges nach rechts von der Fahrbahn abkam und eine Böschung herunter rutschte. Der Polnische Mitbürger war nicht wie gemeldet in dem nur leicht beschädigten Fahrzeug eingeklemmt, aber zur Verwunderung aller Einsatzkräfte saß er Splitter Faser nackt am Steuer und schlief. Der nach Angaben der Polizei stark alkoholisierte Mann wurde am Unfallort durch den Rettungsdienst versorgt und ins AKH Celle gebracht. Für die Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz nach ca.30min beendet.

 

 

Nr.14

Alarmierung: 15.10.2011

Einsatzort: L240 Beckedorf -> Diesten

Einsatzart: VU PKW kolidiert mit Silagewagen

 

             

 

Nr.15

Alarmierung: 16.11.2011

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Einsatzübung