Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

Warum Rauchmelder?

Bei fast allen Bränden entwickeln sich bereits in der Entstehungsphase (Schwelbrandphase) große Mengen Brandrauch, die innerhalb weniger Minuten sogar große Räume füllen können. Eine Flucht ist dann nicht mehr möglich. Brandrauch ist immer giftig und tötet innerhalb weniger Minuten. Gerade in den ersten Minuten dieser Entstehungsphase entwickelt sich besonders viel Kohlenmonoxid (geruchs- und geschmacklos). Es führt bereits in geringen Konzentrationen, d.h. nach 3 Atemzügen zur Bewusstlosigkeit und nach 10 Atemzügen zum Tod.

Brandrauch enthält neben Ruß zum Beispiel:

Entstehung

Wirkung

Stärke
  der Wirkung

Salzsäure- und
  Blausäuredämpfe

Verbrennen/Verschwelen   von PVC, Polyuretan, Schaumstoff- matratzen, Polstermöbel, Wolle, Seide,   Daunen

Reiz-   und Atemgifte mit Wirkung auf Blut, Nerven, Zellen

Kohlendioxid (CO2)

Vorwiegend   bei offenem Feuer

farb-   und geruchlos

CO2 steigert die   Atemtätigkeit und damit den Blutdruck, Folge ist Atemlähmung und dann   Erstickung

15   % Vol/Luft = Tod

+ +

Kohlenmonoxid (CO)

Verschwelen   und Verbrennen fast aller organischer Produkte

farb-   und geruchlos

CO verbindet sich 250 x schneller mit   dem Hämoglobin im Blut als mit dem Sauerstoff in der Luft, Folge ist Atem-   lähmung und dann Erstickung

0,5   % Vol/Luft = Tod

+ + +

Bereits 100 g Schaumgummi reichen aus, um einen 100 m³ Raum in kurzer Zeit

Nachts ist die Gefahr am größten: Obwohl nur etwa ein Drittel aller Brände nachts ausbrechen, fallen rund drei Viertel aller Verunglückten nächtlichen Bränden zum Opfer, ein deutlicher Ausdruck der weit verbreiteten Unterschätzung der Brandgefahr.

Brandtote sind Rauchtote !

Drei Viertel aller Opfer von Wohnungs- bränden sterben an Rauchver- giftung. Der Großteil der Brandopfer fällt dem Rauch im Schlaf zum Opfer. Die meisten Feuer beginnen mit einer Schwelphase. Der Rauch verteilt sich unbemerkt in der ganzen Wohnung. Das geruchlose Kohlenmonoxid (CO) und -dioxid (CO2) im Rauch wird Sie einschläfern, bewegungsunfähig und schon nach drei Atemzügen bewusstlos machen. Bereits zehn Atemzüge sind tödlich. Die nächtlichen Brandopfer schlafen in den Tod.

Aufwachen bevor es zu spät ist !

Die Feuerwehrstatistiken belegen, dass nach Ausbruch einer Brandes im Durchschnitt vier Minuten zur Flucht bleiben. Ein Rauchmelder warnt durch einen schrillen, durchdringenden Alarmton rechtzeitig vor der Gefahr, noch bevor sich die tödlichen Rauchkonzentrationen gebildet haben und hilft so, lebenswichtige Fluchtsekunden zu sichern. Aus diesem Grund haben sich Rauchmelder als Lebensretter und wesentlicher Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes bewährt.