Neues TLF 3000 für die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

Beckedorf. Bei herrlichstem Sonnenschein, konnte am Freitag, den 24.04.2015 offiziell das neue TLF 3000 Staffel an die FF Beckedorf feierlich übergeben werden. Es ist das erste neue Fahrzeug der Gemeinde Südheide. Neben den zahlreich angetreten Kammeraden der Einsatz, Jugend & Altersabteilung, konnte Ortsbrandmeister Sander auch sehr viele fördernde Mitglieder und die Abordnungen aus den Nachbardörfern begrüßen. Besonders begrüßte er an diesem Abend, den Gemeinde-und stellv. Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den Bürgermeister der Gemeinde Südheide Axel Flader, die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann, Pastor Köhler, den Ordnungsamtsleiter des LK Celle Jochen Decker, Marcus Kulick von der Fa. Ziegler, den Ortsbürgermeister Henrik Lange, den Ehrengemeindebrandmeister Hans Erich Ahrens und den Ratsvorsitzenden Andreas Koch.

Bevor Sander das Wort an Axel Flader übergab, bedankte er sich bei der Gemeindeverwaltung und hier besonders beim Kämmerer Rainer Kirchhoff, für die sehr gute Zusammenarbeit und schnelle Ersatzbeschaffung des nunmehr 38 Jahre alten TLF 15/25. Sander freute sich sehr über das neue Fahrzeug, machte jedoch in seiner kurzen Rede klar, dass es immer auf das Personal ankomme, das die verschiedensten Einsätze ausführt.

Flader ging in seiner Ansprache auf einige Details des über 213.000€ teuren Fahrzeuges ein und sprach noch einmal die Wichtigkeit dieser Beschaffung an. Das Fahrzeug wurde auf einem MAN Fahrgestell von der Fa. Ziegler aufgebaut. Es verfügt über 290 PS und hat einen 3000 Liter Wassertank. Außerdem sind zwei PA im Mannschaftsraum verlastet und es ist ein LED Lichtmast verbaut. Im Anschluss an seine Worte, folgte die obligatorische Schlüsselübergabe an den Gemeindebrandmeister.

Auch Volker Prüsse bedankte sich bei der Gemeinde, für die zeitlich rekordverdächtige Ersatzbeschaffung. Er überbrachte als stellvertretender Kreisbrandmeister die Grüße des terminlich verhinderten Landrates. Im Anschluss an seine Worte, übergab er dem Ortsbrandmeister den Schlüssel.

Nachdem Pastor Köhler die Segnung des neuen TLF 3000 vorgenommen hatte, folgten noch einige nette Grußworte von Lühmann, Decker und Lange.

Nach dem offiziellen Teil, lud Sander alle Anwesenden zu einem Imbiss ein und wünschte allen einen geselligen Abend.

Dezember 2014

Für das nunmehr 37 Jahre alte TLF 16/25 wurde beschlossen ein neues TLF 3000 mit Staffelbesatzung für die FF Beckedorf zu beschaffen.

Auf dieser Seite werden wir über den aktuellen Stand der Beschaffung berichten.

Januar 2014:

Ein Musterleistungsverzeichnis der Kommunalen Wirtschaft und Leistungsgesellschaft (KWL) wurde an die Gemeinde Hermannsburg geschickt und an die FF Beckedorf weitergeleitet. Das Leistungsverzeichnis wurde durch Herrn Kirchhoff (Amtsleiter Finanzen,Jugend & Soziales) und von der Arbeitsgruppe TLF 3000 der FF Beckedorf gesichtet, überarbeitet und anschließend durch die Gemeinde zurück an die KWL geschickt.

Februar 2014

Der Haushalt der Gemeinde Hermannsburg wurde verabschiedet und somit wurden 200000€ für das TLF 3000 freigegeben.

In Kürze wird die Ausschreibung für das TLF durchgeführt.

Mai 2014

Anfang Mai wurde die Ausschreibung des TLF 3000 veröffentlicht. Nun sind die Fahrzeug - und Aufbauhersteller am Zug.

Juni 2014

Am 26.06.2014 fand die Vergleichsvorführung für „TLF 3000 Staffel“ am Feuerwehrhaus in Burgdorf statt. Zu dieser Vorführung waren alle Bieter des laufenden Verfahrens geladen.

Herr Kirchhoff , Herr Vogeler von der Gemeindeverwaltung, Herr Siegmann als Ratsmitglied, sowie 4 Kameraden der Planungsgruppe der FF Beckedorf konnten sich an diesem Tag ein genaues Bild von den Fahrgestellen bzw. Aufbauherstellern machen.

Vorgestellt und besichtig wurden die Fahrgestelle von MAN, Mercedes & Iveco sowie die Aufbauhersteller Ziegler, Schlingmann, Rosenbauer & Magirus.

Juli 2014

Das TLF 3000 für die FF Beckedorf wurde bestellt. Den Zuschlag erhielt der Aufbauhersteller Ziegler und das Fahrgestell wird von MAN geliefert werden.

In naher Zukunft wird der Beladeplan und die Details des Aufbaus mit dem Aufbauhersteller abgestimmt.

September 2014

Ende September fuhren der Gem. BM., unser Stellv. Orts.Bm. und der Kämmerer der Gemeinde Hermannsburg zur Fa. Ziegler, um einige Details mit dem Aufbauhersteller zu besprechen.

November 2014

Die ersten Bilder des neuen TLF wurden uns von der Fa. Ziegler zugeschickt.

Dezember 2014

Der Liefertermin für das neue TLF wird nun doch erst im Januar 2015 sein.

Januar 2015

Am Donnerstag, den 15.01.2015 wird das neue TLF aus Mühlau bei der Fa. Ziegler abgeholt und am Abend in Beckedorf eintreffen.

15.Januar 2015

Hier einige Bilder vom Tag der Auslieferung / Abholung unseres neuen TLF 3000