Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

Einsätze 2014

 

 

Nr.14

Alarmierung: 15.07.2014 / B1 DME RIC 1B

Einsatzort: Barmbostel

Einsatzart: Flächenbrand

 

Am Dienstagabend, um 20:30 Uhr, wurden wir zusammen mit der FF Bonstorf nach Barmostel zu einem Flächenbrand alarmiert.  Es brannte ein Baumstumpf und Gras auf einer Fläche von ca. 10m².Das Problem war, dass sich das Feuer ca.50 cm in den moorigen Boden hineingefressen hatte. Wir mussten mit der Seilwinde eines Treckers eine Birke umreißen, um an den Brandherd unter dem Wurzelballen gelangen zu können. Nach 1,5 Std. war der Einsatz beendet.

 

 

 

Nr.10,11,12,13

Alarmierung: 09.07.2014 / H1 DME RIC 1B

Einsatzort: K 81 -> Wohlde

Einsatzart: Sturmschäden 

Am Abend des 09.07.2014, zog ein kurzes aber kräftiges Unwetter über Teile des LK Celle hinweg. Wir wurden daraufhin um 18:28 Uhr alarmiert, um zahlreiche Bäume, welche die K 81 zwischen Grauen und Wohlde versperrten zu beseitigen. Besonders stark traf es an diesem Abend die Nachbarortschaften Dohnsen, Siddernhausen und Wohlde, wo riesige Eichen entwurtzelt wurden und teilweise in Wohnhäuser und Stallgebäude stürtzten.

Bilder von NonstopNews 

 

Nr.9

Alarmierung: 14.06.2014 / H2Y DME RIC 3B

Einsatzort: Oldendorf

Einsatzart: VU Person eingeklemmt

Am 14.06.2014 um 21:09 Uhr,wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hermannsburg, Oldendorf und dem Rettungsdienst, zu einem VU mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Auf einem Waldweg in Oldendorf geriet der Fahrer eines Opel Astra von der Fahrbahn ab und stieß mit der Fahrerseite gegen eine Birke. Der Fahrer wurde durch den Aufprall im Fußbereich eingeklemmt.

Zuerst wurde der Vorderwagen mittels Rettungszylinder nach vorne gedrückt, um die Einklemmung im Beinbereich zu entfernen. Um den Patienten möglichst schonend retten zu können, wurde auf der Fahrerseite eine große Seitenöffnung geschaffen. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte der Verletze nach kurzer Zeit aus seinem Fahrzeug gerettet werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Hermannsburg

HLF 15/48/1

TLF 15/21/1

FF Beckedorf

HLF 15/46/2

FF Oldendorf

TLF 15/20/5

Gem. Bm. 15/01/1

Rettungsdienst Marquardt

NEF aus Celle

Polizei

 

 

Nr.8

Alarmierung: 20.04.2014 / B1 telefonisch

Einsatzort: Osterfeuerplatz

Einsatzart: Osterfeuer ablöschen

Am Ostersonntag rückte eine Fahrzeugbesatzung mit dem TLF aus, um die noch brennenden Reste des am Samstag abgebrannten Osterfeuers abzulöschen.

 

Nr.7

Alarmierung: 13.03.2014 / ABC 1

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Am Vormittag des 12.03.14 entschied die untere Wasserbehörde des LK Celle, dass die noch bestehenden Ölsperren an der Brunau zurückgebaut werden können. Da am Mittwochabend regulärer Dienst der Umweltschutzeinheit stattfinden sollte, wurde entschieden, diesen ausfallen zu lassen und stattdessen den letzten Folgeeinsatz abzuarbeiten. Um 19:30 machten sich die Fahrzeuge auf den weg.

Das Ölbindemittel wurde abgeschöpft und die Ölsperren konnte nun in Hetendorf und Backebergsmühle zurückgebaut werden. Nach zwei Stunden war der nunmehr letzte Folgeeinsatz für die Kräfte der Umweltschutzeinheit beendet. Die Mitarbeiterin der unteren Wasserbehörde ließ durch den Ortsbrandmeister von Bonstorf ausrichten, wie beindruckt sie von der professionellen Arbeit aller Kameraden war. Durch den schnellen aber auch sehr zeit-und personalintensiven Einsatz konnte eine größere Umweltverschmutzung vermieden werden.

Infos zum Einsatz:     

Insgesamt dauerte dieser Einsatz über 30 Stunden.

Es mussten über 500kg Bindemittel und kontaminiertes Ast & Strauchwerk entsorgt werden.

im Einsatz waren die Fahrzeuge der Umweltschutzeinheit bestehend aus Fahrzeugen der FF Baven, FF Hermannsburg, FF Beckedorf, und FF Müden 

die FF Bonstorf als zuständige Ortsfeuerwehr

Polizei

Untere Wasserbehörde LK Celle




 

 

 

Nr.6

Alarmierung: 08.03.2014 / ABC 1 telefonisch

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Auch an diesem Samstagvormittag und am frühen  Nachmittag rückten die Kräfte der Umweltschutzeinheit  der Gemeinde Hermannsburg erneut zur Öl Abwehr aus. Der betroffene Bereich der Brunau wurde  abgegangen, um Öl aus den Uferzonen zu entfernen und kontaminiertes Strauch- und Astwerk aus dem Gewässer zu bergen. Dies war seit Beginn der Maßnahmen der aufwändigste Einsatz. Des Weiteren wurde das Bindemittel an den Ölsperren ausgetauscht.  Insgesamt waren die Kräfte an diesem Tag ca. 8 Std. im Einsatz..

 

Nr.5

Alarmierung: 03.03.2014 / ABC 1 telefonisch

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Nach dem heutigen Ortstermin mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Celle an der Brunau rückten die Kameraden der Umweltschutzeinheit am Abend erneut aus, um Ölbindemittel an den Ölsperren auszutauschen.
Die Ölsperre der Feuerwehr Müden konnte zurück gebaut werden, da sich die Lage vor Ort entspannt hat und deutlich weniger Öl nach fließt. Die beiden anderen Ölsperren bleiben zur Sicherheit vorerst im Gewässer, da aus den Uferzonen teilweise noch Öl ausgewaschen wird. Voraussichtlich am kommenden Wochenende werden die verbliebenen Ölsperren dann komplett zurück gebaut. Auch am 03.03.14 waren die Einsatzkräfte wieder über 2,5 Std. im Einsatz.

 

Nr.4

Alarmierung: 02.03.2014 / ABC 1 telefonisch

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Am Sonntagvormittag und am frühen Abend wurden die drei auf der Brunau gesetzten Ölsperren durch die Kameraden der Umweltschutzeinheit kontrolliert. Gebrauchtes Ölbindemittel wurde aus dem Gewässer entnommen, gebundenes Öl abgeschöpft. Da immer noch Öl auf dem Gewässer nachlief, wurde neues Ölbindemittel eingebracht. Insgesamt waren die Kameraden an diesem Tag ca. 3 Std. im Einsatz. Morgen, den 03.03.14 wird mit der unteren Wasserbehörde das weitere Vorgehen besprochen.

 

 

Nr.3

Alarmierung: 01.03.2014 / ABC 1 telefonisch

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Am Samstagvormittag und Nachmittag wurden die drei auf der Brunau gesetzten Ölsperren durch die Kameraden der FF Bonstorf und der Umweltschutzeinheit kontrolliert. Gebrauchtes Ölbindemittel wurde aus dem Gewässer entnommen, gebundenes Öl abgeschöpft. Da immer noch Öl auf dem Gewässer nachlief, wurde neues Ölbindemittel eingebracht. Insgesamt waren die Kameraden an diesem Tag ca. 4 Std. im Einsatz.

  

 

 

Nr.2

Alarmierung: 28.02.2014 / ABC 1 DME 10B

Einsatzort: Bonstorf

Einsatzart: Öl auf Gewässer

Noch während des laufenden Einsatzes in der Celler Straße wurde die Feuerwehr Bonstorf zu einem Ölfilm auf Gewässer alarmiert. In Absprache mit dem stellv. Umweltschutzzugführer und dem Ortsbrandmeister von Bonstorf, wurde um 14:00 Uhr der Umweltschutzzug der Gemeindefeuerwehr Hermannsburg und somit auch einige Kameraden der FF Beckedorf zur Unterstützung alarmiert.

Mutwillig wurde zahlreiche Behälter mit Öl in einen Bach gegossen und verteilten sich nun in diesem. Nach Polizeiangaben soll es sich um ca. 180 Liter Altöl gehandelt haben. Es wurden 3 Ölsperren gesetzt und somit eine weitläufige Ausbreitung verhindert. Dieser Einsatz dauerte über vier Stunden. Da es dunkel wurde, wurde beschlossen die Ölsperren am nächsten Morgen zu kontrollieren und das aufgefangene Öl abzuschöpfen.

Eingesetzte Kräfte:

15/46/2
15/41/4
15/17/3 mit Anhänger
16/47/2

Polizei

Untere Wasserbehörde

 

 

 

 

 

 

 

Nr.1

Alarmierung: 28.02.2014 / DME 3B+Sirene

Einsatzort: Celler Straße

Einsatzart: LKW Brand 

Zu einem LKW Brand auf der Celler Straße, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Beckedorf und Baven  am Freitag Mittag alarmiert. 
Bei der Ankunft der Feuerwehr brannte das Führerhaus bereits in voller Ausdehnung. 
Da das brennende Fahrzeug nah an einem Wohnhaus stand wurde vorsorglich ein C-Rohr zum Schutz des Wohnhauses vorbereitet. Mit 2 Schaumrohren, welche von 2 PA-Trupps der Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf vorgenommen wurden, wurde der LKW abgelöscht. Um in das Führerhaus zu gelangen, wurden beide Türen mittels Spreizer & Schere geöffnet. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Feuer die Hydraulik zum Hochklappen den Fahrerhauses zerstört hatte. So waren die Glutnester im Motorraum nur schwer erreichbar. Die Zugmaschine wurde durch das Feuer komplett zerstört. Während der Lösch-und Bergungsarbeiten wurde die L240 komplett gesperrt. Die letzten Einsatzkräfte der FF Hermannsburg konnten erst nach etwas mehr als 3 Stunden wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Hermannsburg

15/48/1
15/21/1
15/43/1

FF Beckedorf

15/46/2
15/23/1

FF Baven

Gem.Bm. 15/01/1

stellv. Gem. Bm. 15/02/1

Polizei