Freiwillige Feuerwehr Beckedorf

retten- löschen- bergen- schützen

Einsätze 2012

 

Nr.1

Alarmierung: 26.01.2012

Einsatzort: Mühlenweg

Einsatzart: Keller auspumpen / DME H1

Am 26.01.2012 um 9:05 Uhr wurden wir über DME zu einem TH- Einsatz alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte ein Keller 25cm unter Wasser stehen. Nach erster Erkundung waren dies lediglich 5-10cm. Es wurde eine Gartenpumpe in Stellung gebracht, dass Wasser ausgepumpt und nach ca. 45min rückte das HLF wieder ein.

 

 Nr.2

Alarmierung: 07.02.2012

Einsatzort: L240 Höhe Kiesteiche

Einsatzart: VU Pers.eingeklemmt / DME H2Y

Am Dienstag, den 07.02.2012 wurden die Feuerwehren Beckedorf und Hermannsburg um 17:11 Uhr zu einem VU mit eingeklemmter Person auf der L281 alarmiert. Ein PKW der Marke VW Bora befuhr die L281 von Oldendorf kommend in Richtung Eschede und kam nach ca. einem Kilometern hinter Oldendorf von der Straße ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Durch den starken Aufprall wurde der Beifahrer in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werde. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts wurden die beiden Türen, sowie der B-Holm auf der Beifahrerseite herausgetrennt und so konnte der schwer verletzte Beifahrer aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergegen werden. Fahrer und Beifahrer wurden durch den Rettungsdienst in ein Celler Krankenhaus gebracht.

           

 

Nr.3

Alarmierung: 10.02.2012

Einsatzort: Oldendorf Hof Severloh

Einsatzart: Brand in Zwischendecke / DME B2

Am Freitag, den 10.02.12 um 17:25 Uhr wurden die Feuerwehren Oldendorf, Beckedorf und Hermannsburg zu einem gemeldeten Feuer auf dem Hof Severloh alarmiert. Laut Meldung sollte es in einer Zwischendecke brennen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Verkleidung eines Ofenrohres in Brand geraten war und durch die Bewohner bereits gelöscht werden konnte. Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

 

Nr.4

Alarmierung: 20.02.2012

Einsatzort: Hermannsburg

Einsatzart: BMA Altenheim (Fehlalarm) / DME BMA

Bei diesem Einsatz hadelte es sich um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage. Die Fahrzeuge der FF Beckedorf konnten die Alarmfahrt abbrechen und rückten ein.

 

Nr.5

Alarmierung: 02.03.2012

Einsatzort: Beckedorf L240

Einsatzart: Ölspur nach VU / DME H1

Am 02.03.12 um 16:57 Uhr wurde die FF Beckedorf zur Beseitigung einer Ölspur nach Verkehrsunfall alarmiert.Auf der L240 Höhe Sandkuhle kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Die Fahrerin eines Honda Civic kam aus der Straße „Im Hasselbusch“ und bog auf die L240 ein. Sie missachtete die Vorfahrt und stieß mit einem PKW- Renault, welcher die L240 aus Richtung Hermannsburg befuhr zusammen. Durch den starken Aufprall überschlug sich der mit 4 Personen besetzte Renault und an beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Batterien beider Fahrzeuge abgeklemmt und die Reinigung der Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr durchgeführt. Bei dem Unfall sind nach Polizeiangaben 5 Personen verletzt worden. Nach ca. 30min. war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

         

 

 

Nr.6

Alarmierung: 22.04.2012

Einsatzort: Bonstorf  / Bonstorferheide

Einsatzart: Radladerbrand / DME B1

Am Sonntagvormittag um 10:57 Uhr wurden die Feuerwehren Bonstorf und Beckedorf zu einem Radladerbrand alarmiert. Der Entstehungsbrand wurde durch die Ortsfeuerwehr Bonstorf gelöscht und somit war der Einsatz der Feuerwehr Beckedorf nicht mehr notwendig und das HLF 15-21 rückte wieder ein.

 

 

Nr.7

Alarmierung: 15.05.2012

Einsatzort: K81 -  Einmündung Heidberg

Einsatzart: VU Pers.eingeklemmt / DME H2Y

Am Dienstagabend den 15.05.2012 wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf sowie zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes um 20:50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der K81 - Querung Barmbostler Straße, missachtete ein Opel Corsa Fahrer die Vorfahrt und stieß daraufhin mit einem, mit zwei Personen besetzten VW Polo, welcher die K81 Richtung Baven befuhr zusammen. Durch den starken Aufprall wurden beide Fahrzeuge auf einen Kartoffelacker geschleudert, wobei der Opel auf dem Dach zum Liegen kam. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt, konnten aber ohne Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugwracks gerettet werden. Die eingesetzten Feuerwehren aus Hermannsburg und Beckedorf unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung und der Versorgung der Unfallopfer. Zur Betreuung der Familienangehörigen wurde vom Einsatzleiter Notfallseelsorger ebenfalls zur Einsatzstelle angefordert. Eine junge Frau wurde mit dem RTH ins Klinikum nach Uelzen geflogen, die anderen Verletzten wurden ins AKH Celle transportiert. Die K81, sowie Teilbereiche der Straße Heidberg wurden während der gesamten Rettungsarbeiten voll gesperrt. Gegen 22.30 Uhr war dieser Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Beckedorf  HLF 15-21 / TLF 15-12

Feuerwehr Hermannsburg  LF 15-29 / LF 15-20

Gem.Bm. 15-99

stellv. Gem.Bm. 15-98

3  RTW (Fa.Marquardt / DRK Celle)

1  NEF RK 50-31

1  RTH Christoph 19

3  Streifenwagen Polizei

2 Notfallseelsorger

          

 

 

Nr.8

Alarmierung: 20.05.2012

Einsatzort: zur Hühnenburg

Einsatzart: Kleintier entfernen / DME H1

Am Sonntagnachmittag um 14:04 Uhr wurden einige Kameraden der FF Beckedorf zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz alarmiert. Vor dem Eingangsbereich eines Wohnhauses in Beckedorf, hat der Inhaber zahlreiche Nester von der sogenannten Eichen-Prozessionsspinnerraupe entdeckt.Unter Atemschutz wurden die betroffenen Äste samt Nestern behutsam entfernt und anschließend verbrannt. Nach ca. einer Stunden rückte das HLF 15-21 wieder ein.

Info: Für den Menschen gefährlich sind die Haare des Eichen-Prozessionsspinners. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen stets neue toxische Reaktionen aus. Die (fast unsichtbaren) Brennhaare dringen leicht in die Haut und Schleimhaut ein und setzen sich dort mit ihren Häkchen fest. Die Berührung kann von Hautreaktionen über Reizung der Hals - und Nasenschleimhäute, bis hin zum allergischen Schock führen.

         

 

 

Nr.9

Alarmierung: 21.05.2012

Einsatzort: zur Hühnenburg

Einsatzart: Absperrmaßnahmen

Während des Dienstabendes am 21.05.2012 wurde unser Ortsbrandmeister von einer Anwohner darauf aufmerksam gemacht, dass sich auf einem Spielplatz in Beckedorf zahlreiche Nester der Eichen-Prozessionsspinnerraupen befinden. Nach Rücksprache mit der FEL wurde der Spielplatz ab trassiert und somit gesperrt. In den nächsten Tagen wird sich eine fachkundige Person der Sache annehmen und entscheiden, wie mit diesen Raupen, welche in diesem Jahr vermehrt auch in unserer Region auftreten, zu verfahren ist.

 

 

Nr.10

Alarmierung: 24.09.2012

Einsatzort: L 281 Beckedorf -> Oldendorf

Einsatzart: VU Pers. eingeklemmt / DME H2Y

Am Montagmorgen um 9:00 Uhr wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf sowie zahlreiche Rettungsmittel des Rettungsdienstes zu einem sehr schweren Verkehrsunfall zwischen Oldendorf und Beckedorf alarmiert. Ein VW T4 besetzt mit einer Frau und zwei kleinen Kindern kam von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Bei diesem Unfall wurde ein Baby sowie die Mutter verletzt. Für das kleine Kind, welches schwer im Fahrzeug eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr mittels Einsatz von hydraulischen Rettungszylindern geborgen wurde, kam jede Hilfe zu spät. Es verstab noch an der Unfallstelle.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Beckedorf

Feuerwehr Hermannburg

stellv. Gem.Bm.

mehrere RTW

NEF RK 50-31

RTH Christoph 19

mehrere Streifenwagen der Polizei

Notfallseelsorger

weiterer Informationen erhalten sie auf der HP der Polizei Celle 

 

 

Nr.11

Alarmierung: 24.10.2012

Einsatzort: Dohnser Weg

Einsatzart: Abstreuen einer Dieselspur / DME H1

Am frühen Mittwochabend um 16:48 Uhr wurden wir über DME zum Abstreuen einer sehr langen Dieselspur alarmiert. Die Dieselspur begann im Stadtgebiet Bergen, wo die Ortsfeuerwehr Dohnsen bereits einige Zeit zuvor im Einsatz war und zog sich über Beckedorf bis hin nach Hermannsburg. In Absprache mit der Polizei, streuten wir die Dieselspur im Bereich Dohnser Weg und Grauen auf einer Länge von ca.1, 5km ab. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Hermannsburg streute die Dieselspur in Teilbereichen ihres Einsatzgebietes ab. Im Einsatzverlauf wurde  eine Spezialfirma hinzugezogen, um die betroffenen Straßen komplett vom Diesel zu befreien. Für die FF Beckedorf war der Einsatz nach ca. 2 Std. beendet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Beckedorf: HLF 15-21  /  TLF 15-12

FF Hermannsburg: LF 15-20  /  ELW 15-60

Stellv. Gem.Bm. 15-98

Feuerwehr Dohnsen  TSF 13-23

Polizei

Reinigungsfirma mit 2 Fahrzeugen

 

            

 

Nr.12

Alarmierung: 01.11.2012

Einsatzort: Kreuzung K 81/K82

Einsatzart: Abstreuen einer Dieselspur/ DME H1

Am 01.11.2012 um 17:24 Uhr wurde wir zum Abstreuen einer Dieselspur alarmiert. Im Kreuzungsbereich der K 81 / K82 wurde die Dieselspur auf einer Länge von ca. 200m abgestreut, dass Bindemittel aufgenommen und die Gefahrenstelle mit Schildern abgesichert. Nach ca. 1,5 Std. war der Einsatz für die FF Beckedorf beendet.

Eingesetze Kräfte:

TLF 15-12

HLF 15-21

stellv. Gem.Bm. 15-98

Polizei

 

 

Nr.13

Alarmierung: 12.12.2012

Einsatzort: Beckedorf L240 / Unter den Eichen

Einsatzart: Ölspur nach VU / DME H1

Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen und das Unfallfahrzeug abgeschleppt war, wurden wir am Mittwoch, den 12.12.12 um 22:37 Uhr zum Abstreuen einer Ölspur alarmiert. Die ca. 3m² große Öllache wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und aufgenommen. Nach ca. 45min. konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Weitere Informationen zu diesem Unfall erhalten sie auf der Homepage der Polizei Celle.

Eingesetze Kräfte:

HLF 15-21

stellv. Gem.Bm. 15-98

 

 

Nr.14

Alarmierung: 15.12.2012

Einsatzort: Beckedorf L240 / Unter den Eichen

Einsatzart: Ölspur abstreuen / DME H1

Am 15.12.12 um 14:37 Uhr wurden wir erneut zum Abstreuen einer Ölspur alarmiert. Die Ölspur wurde abgestreut, das Bindemittel aufgenommen und nach ca. 45 min rückten die Kräfte wieder ein.

Eingesetze Kräfte:

HLF 15-21